Die Natur-Prinzipien im Verkauf

Auszug aus dem Buch „Verkaufen mit GMV – wie Sie mit gesundem Menschenverstand gelassen und erfolgreich verkaufen“.

Buch: Verkaufen mit GMVNaturprinzip im VerkaufWenn wir unseren gesunden Menschenverstand einschalten, erkennen wir alle recht schnell, dass die Natur-Prinzipien, die Steven R. Covey, amerikanischer Coach und Autor, meint und in seinem Klassiker „Die 7 Wege zur Effektivität“ beschreibt, die Basis für ein gutes Zusammenleben, ein zufriedenes und glückliches Leben und Miteinander sind. Und unter „Miteinander“ verstehen wir im weitesten Sinne auch das Verkaufen, das neue Verkaufen.Während alte Verkäuferschulen schon mal eher das Voneinander oder gar das Gegeneinander (wer gewinnt?) verbreiten, betonen wir deutlich, dass Verkaufen mit Wohlfühlcharakter für alle Seiten eines respektvollen Miteinanders bedarf. Das Gegenteil begegnet uns ständig. Wir werden von Call-Center-Verkäufern belästigt, wir werden über den Tisch gezogen und wir werden alleine gelassen, sobald wir den Auftrag erteilt haben. Welchen Anteil haben wir als Kunden und welchen Anteil haben die Verkäufer an dieser bescheuerten Situation? Immer denselben – GMV. Entweder Menschen tun das Richtige oder eben nur ein bisschen oder gar nicht.

Im Idealfall machen wir uns gemeinsam Gedanken, der Verkäufer und der Kunde, was das Beste für beide ist. Haben Sie schon einmal so über Verkauf nachgedacht? Der Kunde hat die Aufgabe über sich und den Verkäufer nachzudenken, damit er, der Kunde, eine Lösung und gute Gefühle vom Verkäufer erhält. Der Verkäufer entscheidet sich „für den Kunden“. Er möchte mit ihm arbeiten und ihm dienen (ja, dienen). Dann gibt er alles, damit der Kunde und er zufrieden aus einer guten Begegnung heraus gehen.

Verkaufen ist immer ein Miteinander

„Es ist beinahe so, als seien die diese Prinzipien oder Naturgesetze Teil der Conditio Humanae, des menschlichen Bewusstseins, des menschlichen Gewissens. Sie scheinen in allen Menschen vorhanden zu sein, unabhängig von der sozialen Konditionierung und der Loyalität ihnen gegenüber, auch wenn sie manchmal unterdrückt oder betäubt sein mögen.“[i]

Zu diesen Naturprinzipien gehören ganz einfache, große Tugenden, die sich beispielsweise in allen Religionen und in vielen Philosophien wiederfinden. Sicher nicht ohne Grund. Betrachten Sie die folgenden Prinzipien mit Blick auf das Verkaufen.

  • Fairness
  • Integrität
  • Ehrlichkeit
  • Qualität
  • Spitzenleistungen
  • Dienen
  • Wachstum
  • Wandel
  • Effektivität

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[i] Stephen R.Covey: Die 7 Wege zur Effektivität, Gabal 2009, S.43

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